Sonderfahrzeuge:
Alles, was nicht ins normale Schema paßt. |
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Gezähewagen (Transportwagen für Werkzeug mit verriegelbarem Klappdeckel), vermutlich Preussag Ibbenbüren. 2012 von Vereinsmitglied an Arge Schroederstollen. |
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Gezähewagen , Deckel und Verriegelungsmechanismus entfernt, Spurweite 610 mm, 2014 von Vereinsmitglied an Arge Schroederstollenen |
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Tankwagen für Lokbetankung, 2011 von privat an Arge
Schroederstollen. Umbau von Fa. Bedia aus einem Förderwagen durch Einbau eines separaten Innenbehälters, Spurweite 580 mm. |
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Mischmaschine mit Druckluftmotor, montiert auf
Fahrgestellrahmen eines alten Förderwagens mit Gleitlagern und
Zentralschmierung, typischer Bergwerkseigenbau. Antrieb durch
Druckluft.Zahnradmotor über Keilriemen. Von Zeche
Zollverein über DGEG Museum Bochum-Dahlhausen 2008 an Arge
Schroederstollen. Druckluftmotor: Düsterloh, Bauart wie bei Drucklufthaspel. Spurweite 580 mm. Betriebsfähige Aufarbeitung vorgesehen. |
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Mittlerer Drucklufthaspel auf Fahrgestellrahmen aus Holz.
Antrieb durch Druckluft-Zahnradmotor über Vorgelege und Schaltkupplung. Von
Schwerspatbergwerk Dreislar über privat Lennestadt 2020 an Arge
Schroederstollen. Druckluftmotor von Düsterloh,
Haspel-Nr. 34034, Motor-Nr. 44566 |
Schwerer Drucklufthaspel auf Stahlrahmen. Antrieb über Druckluftzahnradmotor über Vorgelege mit pneumatisch angesteuerter Bremse, zusätzliche Feststellbremse. Baujahr 1979. Übernommen 2021. | |
Schienenbiegemaschine auf altem
Förderwagenrahmen mit Gleitlagern aufgesetzt. Radlaufflächen durch
aufgeschweisste Rohrstücke verbreitert. Antrieb durch
Druckluft-Zahnradmotor über Keilriemen und Zahnradgetriebe. Von
Steinkohlenbergwerk Ibbenbüren 2020 an Arge Schroederstollen. Fabrikat unbekannt, Druckluftmotor von Düsterloh, Bauart wie oben. |
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Generatorwagen, Inbetriebnahme 2014, Aufbau durch ArGe Schroederstollen auf Basis eines 2007 von Museum für feldspurige Industriebahnen Ostercappeln-Hitzhausen übernommenen Rahmenwagens. |
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Schweißflaschenwagen mit Außenrahmen, von
Vereinsmitglied 2009 an Arge Schroederstollen. Ohne Bild: Transportwagen für Schweißgasflaschen Nr. 5, ex Rammelsberg, 1988 an Lehrbergwerk Roter Bär und Umspurung auf 500mm, 2008 an Arge Schroederstollen, wird auf 600 mm zurückgebaut |
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Wasserwagen, Lorenfahrgestell mit Aufnahmen für Bremsen, Holzbeplankung erneuert
und mit Aufnahmerahmen für Container versehen. Fahrgestell 2007 übernommen von Museum für feldspurige Industriebahnen Ostercappeln-Hitzhausen. |
Transportwagen für den Batterietrog
einer Akkulokomotive. Vermutlich aus Wismut-Betrieb. Übernommen 2022 aus
Sammlung Robert Hennes. 3 Stück vorhanden. |