Lok 24:

|
Hersteller: Siemens Schuckert
Werke/Schalker Eisenhütte |
Indienststellung
1955 bei Braunschweigische Kohlenbergwerke Helmstedt. 2020 von privat
in Österreich an Arge
Schroederstollen. Mit der 2A6 ergänzen wir unsere Sammlung um eine mittelschwere Zubringerlok, deren Typ auf der alten Kriegslokomotive EL8 von Siemens beruht. Diese Type wurde weiterentwickelt, und so erhielt unsere 2A6 als erstes Exemplar zwei 15 kW-Motoren. Von insgesamt 47 gebauten Exemplaren waren ähnliche Maschinen auch in den Erzbergwerken Meggen und Ramsbeck im Einsatz, bei letzterem noch heute im Besucherverkehr. Technisch ist diese Lok ein naher Verwandter der 2A7. Die Gemeinsamkeiten liegen beispielsweise beim Gewicht von rund 7 t und den Hauptabmessungen, als auch in der Energieversorgung mit einem 108 V-Akkumulator. Die insgesamt 16 Fahrstufen werden über zuschaltbare Lastwiderstände und Reihen/Parallelschaltung der beiden Fahrmotoren realisiert. Die Widerstände können ebenfalls als Bremswiderstände geschaltet werden, weshalb die Lok über eine elektrische Bremse mit 9 Stufen verfügt. Zusätzlich ist natürlich eine auf beide Radsätze wirkende mechanische Backenbremse installiert. |
| Zeichnung unserer 2A6 von SSW | |
![]() |
Seriennummer und Baujahr sind über das Fabrikschild zweifelsfrei dokumentiert. Diese Zahlen decken sich mit dem Eintrag in der SSW-Lieferliste, wobei der Eintrag "Fahrdrahtlok" augenscheinlich falsch ist. Im Helmstedter Braunkohlenbergbau wurde die Maschine ab Herbst 1955 für die Auffahrung von Entwässerungsstrecken unter dem Tagebau Treue (Baufeld 3) beschafft und eingesetzt. Ab 1961 übernahm sie in den inzwischen kilometerlangen Strecken auch den Personentransport. Nach derzeitigem Kenntnisstand war die 2A6 die einzige dort eingesetzte Akkulok. Wann sie sich auf den Weg nach Österreich machte, ist nicht bekannt. Schön ist aber, dass sie nun in die Nähe ihrer einstigen Wirkungsstätte zurückgekehrt ist. |
|
Die Maschine
ist in einem guten Zustand.
Als Ersatz für den fehlenden Batterietrog können wir den
Reservetrog unserer Lok 30 verwenden. Für eine
Inbetriebnahme müßten auf jeden Fall die Kabel getauscht und der
Fahrschalter aufgearbeitet werden. Gerne würden wir die derzeit angebauten Bolzenhalter durch bergbautypische Puffer beispielsweise einer Bartz-Akkulok ersetzen. Falls jemand so etwas abzugeben hätte, bitte melden! |