Januar 2024: Wie immer haben wir unsere Arbeiten mit Einbruch des Winters nach unter Tage verlagert. Vorrangig geht es bei dieser Baustelle darum, den Weg vom Mundloch bis zum derzeitigen Ende des Stollens bei 1.250 m besser fahrbar zu machen. Dazu müssen in den Brüchen große Löser zerkleinert und beräumt werden, die Sohle wird aufgeräumt und eingeebnet. Bei Bedarf wird wie hier im 1. Bruch bei 800 m auch eine Trockenmauer gesetzt, um den Ausbau zu unterfangen und das Haufwerk zu versetzen.

Das warme und trockene Wetter zur Mitte des Monats ermöglichte uns, Lok 30 aus dem Ruhrgebiet zu uns zu holen. Ein Video dazu einschließlich der ersten Probefahrten ist auf unserem Youtube-Kanal eingestellt. Detaillierte Infos zur Lok finden sich wie immer unter der Rubrik Grubenbahn Lok 30.

Als Beifang konnten wir mit dem Ersatzakkutrog von Lok 30 nun den fehlenden Trog bei Lok 24 ersetzen. Der Trog ist allerdings leer, und auch an dieser Maschine bleibt einiges zu tun, um die Betriebsbereitschaft herzustellen. Aber zumindest sieht sie jetzt wieder wie eine Akkulok aus.

Und selbstverständlich feierten wir zum 16.12. bei zunehmend feuchter Wetterlage unsere traditionelle Mettenschicht im Stollen. Inzwischen hat sich die Hochwasserlage auch in unserer Anlage eingefunden, aber glücklicherweise bewähren sich unsere in den letzten Jahren durchgeführten Drainagearbeiten und Entwässerungsanlagen gut und führen die Wassermassen planmäßig ab.

Vor 100 Jahren

Januar 1924: Die Jahresproduktion des Eisenerzbergwerks Georg-Friedrich liegt bei 70.081 t und wird von 150 Mann erbracht. In den Tagebauen stellt man die Erzgewinnung vom Strossenbau auf Trichterbau um. Das Erz wird dazu mittels Schießarbeit und Schrappern direkt in die Rolllöcher zur 60 m-Sohle befördert, was zu einer merklichen Leistungssteigerung führt. Laut den Akten wird in diesem Jahr Dampflokbetrieb über Tage eingeführt. Denkbar ist, daß eine Dampflok auf der Erzbahn nach Dörnten vorübergehend zum Einsatz kam, da die dort ursprünglich eingesetzten Elektroloks von 1910/12 allmählich für den kommenden Förderbetrieb im Schroederstollen umgebaut werden müssen. .