20.12.2010: Im Rahmen des "Hallo Niedersachsen - Adventskalenders" war am 16. Dezember abends ein Kamerateam des NDR unter Leitung von Sven Tietzer am Stollenmundloch zu Gast. Der Drehtermin fand trotz des unerwartet starken Schneefalls statt; allerdings wurde die ursprünglich geplante Liveübertragung gestrichen und die Konserve am Sonntagabend gegen 19:45 Uhr gesendet. Wie man sieht, hatten wir alle viele Spaß beim Dreh - Walter wird man die "Ostzone" sicher noch lange nachhalten.

08.06.2010: An diesem Tag konnten wir nach längeren Vorbereitungen unsere 5. Lok übernehmen. Es handelt sich um das recht seltene Exemplar einer Verbundlok Siemens 3FA13, die sowohl unter Fahrdraht als auch mit Batterieversorgung eingesetzt werden konnte. Gleichzeitig ergänzt sie die Sammlung unserer Akkuloks, da wir nun neben einer Abbau- und einer Zubringermaschine auch eine Hauptstreckemaschine als größte Variante dieser vom Landesoberbergamt Dortmund herausgegebenen Klassifizierung zeigen können. Für unseren auf 14,0 t Lokgewicht ausgelegten Gleisbau ist diese Maschine gerade noch tragbar.

Die Lok erreichte uns durch Vermittlung eines Siegerländer Bergbaufreundes, durch den wir vor wenigen Wochen auch unseren zweitjüngsten Neuzugang entgegennehmen konnten: Ein Schienenfahrrad der Fa. Scharf. Wir bedanken uns herzlich bei ihm für diese Unterstützung.

22.01.2010: Heute erreichte uns die Nachricht, dass der Lions Club Salzgitter Schloß Salder die Arbeiten der Arbeitsgemeinschaft Schroederstollen mit einer Spende in Höhe von 500,- Euro an den Förderverein unterstützt. Geplant ist, die in diesem Jahr anstehenden Materialtransporte (Gleisschotter, Fahrzeuge, Baumaterial), welche stets hohe Kosten verursachen, damit zu finanzieren.

Wir danken dem Lions Club Salzgitter für diese Hilfe!